Als Jazz-Saxophonist fand er auf internationaler Ebene als Mitglied des L´Atelier d´Orchestre Paris unter der Leitung von Gianluigi Trovesi und Pino Minafra beim Jazz Fest Paris große Anerkennung.

Des weitern trat er auch auf Festivals in Stockholm, Shanghai, München, Salzau/Jazz-Baltica und Hamburg sowohl als Sideman, als auch mit seinen eigenen Projekten in Erscheinung.

Unter den Künstlern, mit denen Markus Steinhauser im Laufe seiner Karriere arbeitet, finden sich unter anderem Anna Depenbusch, Kenny Wheeler, Maria Schneider, Joe Lovano, Nils Petter Molvaer, Nils Landgren, Wolfgang Haffner, Wolfgang Mutspiel, Joja Wendt Big Band, Deichkind und Massive Töne.

Im Studio stellte er sein Saxophon schon in die Dienste von Die Ärzte, Yvonne Catterfeld und Samy Deluxe.

Darüber hinaus nahm er an folgenden Theater-Produktionen teil:

Händels Messias - A soulful celebration 1999 - Kasimir und Karoline (Bremer Theater 2002-2003) - Victor und Victoria (Bremer Theater 2005) - Geschwister Pfister "Have A Ball" (Fliegende Bauten 2003-2004) - Jesus Christ Superstar (St. Jacobi Kirche Hamburg 2005)

1999 und 2000 war er Mitglied des International Composers in Residence Ensembles in München unter der Leitung von Barry Guy 1999 und Giancarlo Schiaffini 2000.

Von 1998 bis 2005 war er Mitglied der JazzHaus Big Band in Hamburg. Das Markenzeichen der Band waren ausschließlich Stücke und Arrangements von jungen Hamburger Musikern zu spielen. In dieser Zeit entstanden zwei CD´s mit den Titel JazzHaus Orchestra Hamburg 1999 und Cosmopolitan 2003.

Weitere Hamburger Bands waren: Lautgut, Bullitt, Club Continental, Tirx Trisonar

Er gehörte von 2001 bis 2005 der Band von Burghart Klaussner an, die mit einem Charles Trenet Programm an verschiedenen Theatern gastierte und durch die CD-Produktion "Je chante - B. Klaussner swingt Trenet" dokumentiert ist.

Von 2005 bis 2009 spielte er in der Big Band von Roger Cicero. In dieser Zeit entstanden drei CD´s  (Männersachen 2006 Dreifach Platin, Beziehungsweise 2007 dreifach Gold und Artgerecht 2009 Platin) sowie zwei Live-DVD´s - Männersachen Live 2007 und Beziehungsweise Live 2008. Zahlreiche Tourneen führten durch Deutschland, die Schweiz und Österreich. Auch im Fernsehen war er mit Roger Cicero zu Gast bei diversen Shows, so z.B.: Stars on Ice, Nur die Liebe zählt, You can Dance, Anke und Bastina und Mario Barth präsentiert.

Im Bereich der neuen Musik spielte er 1999 mit der Hamburger Camerata unter der Leitung von Tanja Leon auf dem Hammoniale Festival Kampnagel.

2010 nahm er mit dem Ensemble Sarabande an der Ruhrtriennale in der Jahrhunderthalle in Bochum mit dem Programm "Passio - Compassio" auf.

 

Die künstlerische Entwicklung die sich bereits auf den zwei Jazz Veröffentlichungen abgezeichnet hat, fand ihre folgerichtige Weiterführung in der Hinwendung zur elektronischen Musik und zum stärker ausgeprägten Anteil von kompositorischen Anteilen und Merkmalen.

Um eine eigene Klangcharakteristik und ein individuelles Soundspektrum erschaffen zu könne, werden die Bereiche Sound-Design, Sampling, Mixing und Produktion bzw. Komposition abgedeckt. Nur so können Tracks von Null an produziert werden, und eine eigenen Sprache und Handschrift gewährleistet werden.

Dabei ist ein breites Spektrum an Stilen von reduzierten Noise-Collagen über lounchigen/chilligen Ambient-Beats bis hin zu druckvolleren Tracks oder Dub-Techno Beats vertreten.

Die Live-Sets zeichnen sich dadurch aus, das immer die Möglichkeit gesucht wird, das Material auf neue Arten zu vermischen und gleichzeitig völlig neue, live entstandene Beats zu kreieren und darüber zu improvisieren. Dies wird ermöglicht, indem die einzelnen Tracks nur als in Instrumenten-Gruppen aufgeteilte Loops vorliegen. So können jedes Mal aufs Neue frische und spannende Abläufe mit improvisierten Übergängen geschaffen werden.

Kleine Loops aus dem aktuellen Live-Set können unter Media/Music angehört werden, um sich einen kurzen Eindruck zu verschaffen.

Im Kontrast dazu gibt es natürlich auch einige komplett ausrangierte und fertig produzierte Tracks zu hören.